Von 1998 bis 2012 leitete Ramses Sigl die Tanzausbildung des Studiengangs Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Für diese choreographierte er u. a. Bernsteins »On the town«, Weills »Street Scene«, die Weill-Revue »Ladies in the Light«, Sondheims »Into the woods« und »Company«, Cavallis »La Didone« und Brittens »A Midsummer Night’s Dream«. Dort arbeitete er für »King Arthur« auch erstmals mit Claus Guth zusammen. Es folgten »Le nozze di Figaro«, »Don Giovanni« und »Così fan tutte« bei den Salzburger Festspielen, Händels »Messiah« und Monteverdis »L’incoronazione di Poppea« am Theater an der Wien, »Der Rosenkavalier« in Frankfurt sowie Helmut Oehrings »AscheMOND oder The Fairy Queen« an der Staatsoper im Schiller Theater Berlin. Mit Jens-Daniel Herzog arbeitete er für »Les pêcheurs de perles« und »Rinaldo« in Zürich zusammen, wo er auch die Uraufführung »Stadt der Blinden« in der Regie von Stephan Müller begleitete. Außerdem choreographierte er »Giulio Cesare in Egitto« an der Semperoper Dresden, Schillers Schauspiel »Turandot« am Münchner Residenztheater, die »Zauberflöte« bei den Salzburger Festspielen, »Der fliegende Holländer« und »Anna Nicole« in Dortmund zusammen mit Jens-Daniel Herzog. Mit Dieter Dorn arbeitete er bei den Salzburger Festspielen für »Orphée et Eurydice«. Für die Bayerische Staatsoper entstanden Choreographien zu »Medusa« (Regie: Aron Stiehl) und »Rinaldo«, für das Staatstheater am Gärtnerplatz zu »Feuersnot«. Für die Schauburg in München inszenierte und choreographierte er u. a. »Welcome to my World« und »Klasse, Klasse«, außerdem war er dort Initiatior und Choreograph der Benefiz-Reihe »rosablassblau« für die Aids-Hilfe. Am Akademietheater brachte er neben vielen Musical- und Theaterproduktionen seine Tanztheaterstücke »Von da nach da« und »Akte Romeo und Julia« heraus. Ferner schuf er Choreographien für die Schauspielhäuser in Düsseldorf, Bochum, Klagenfurt und Mannheim. Zudem war er für Film und Fernsehen tätig (u. a. »Im Winter ein Jahr« von Caroline Link). Als Pädagoge unterrichtete er u. a. an der Bayerischen Theaterakademie, der Iwanson Schule und an der Königlichen Schwedischen Ballettakademie.
In der Spielzeit 2014/15 realisierte er mit Roland Geyer im Theater an der Wien Marschners »Hans Heiling«.
In der Saison 2015/16 wurde »Rinaldo« sowohl in Zürich in der Regie von Jens-Daniel Herzog als auch in Dortmund und Bonn mit großem Erfolg wieder aufgenommen.