Otto Tolonen wurde 1990 in Helsinki geboren. Ab 2009 studierte er bei Janne Saksala und Matthew McDonald an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin, zuvor wurde er von Jiri Parviainen in Helsinki ausgebildet. Unterricht bei Esko Laine und Klaus Stoll ergänzten seine Ausbildung. Er wurde durch Förderpreise Carl Flesch Akademie Baden-Baden sowie durch ein Stipendium des finnischen Kulturfonds gefördert. Seine kammermusikalischen sowie solistischen Tätigkeiten führten ihn in zahlreiche Städte sowohl innerhalb Deutschlands als auch international, so trat er als Orchester-Solist u. a. mit den Philharmonikern Baden-Baden auf. Neben dem Kontrabass widmet sich Otto Tolonen seit einigen Jahren auch dem Spiel der Viola da Gamba, speziell im Rahmen von Alte-Musik-Aufführungen an der Staatsoper Unter den Linden. Seit 2019 unterrichtet er an der Berliner Universität der Künste. Otto Tolonen ist seit 2012 als 1. Solo-Kontrabassist bei der Staatskapelle Berlin.