Nikolaus Nitzsche erhielt seine musikalische Erstausbildung im Dresdner Kreuzchor. Bereits damals trat er solistisch in Erscheinung, u. a. an der Deutschen Oper Berlin als dritter Knabe (»Die Zauberflöte«). Er studierte Gesang an der Hochschule für Musik Dresden bei Edward Randall und in der Liedklasse von Olaf Bär. Hinzu kamen Meisterkurse u. a. bei Rudolph Piernay, Lucas Meachem, Claar ter Horst und Eric Schneider. Neben mehreren Preisen bei den Bundeswettbewerben »Jugend musiziert« wurde Nikolaus Nitzsche als Stipendiat des Deutschlandstipendiums, des Richard-Wagner Verbandes Dresden sowie mit dem Rudolf-Mauersberger-Stipendium ausgezeichnet. Er wirkte in Produktionen der Dresdner Musikhochschule (»Merlins Insel«, »Treemonisha«, Förster in Janáčeks »Das schlaue Füchslein«) mit und sang am Mittelsächsischen Theater Freiberg Professor Süffle (»Der Vogelhändler«), Cascada (»Die lustige Witwe«) und Alcindoro (»La Bohème«). Auf der Felsenbühne Rathen war er mit den Landesbühnen Sachsen als Papageno (»Die Zauberflöte«) zu erleben; sein Debüt als Marcello (»La Bohème«) gab er in einer Produktion des Dresdner Off-Ensembles Szene12. 2017/18 gastierte er am Deutschen Nationaltheater Weimar als Maximilian in »Candide«. Seit der Spielzeit 2018/19 gehört Nikolaus Nitzsche zum Ensemble der Staatsoperette Dresden, wo er u. a. als Papageno zu erleben war und in den anstehenden Neuproduktionen von Johann Strauß’ »Casanova« und Jacques Offenbachs »Die Banditen« auftritt.