Der Countertenor Max Emanuel Cenčić setzt sich für die Wiederentdeckung und Aufführung der Musik des 18. Jahrhunderts ein und realisierte in den vergangenen Spielzeiten Projekte wie die Neuproduktion von Monteverdis »L’Incoronazione di Poppea« an der Staatsoper Unter den Linden, sein Debüt an der Hamburgischen Staatsoper und Rossinis »La Donna del Lago« an der Opera de Lausanne, wo der er die herausfordernde Partie des Malcolms sang und selbst inszenierte. Mit seinem virtuosen Mezzosopran zeigt er, wie technisch brillant und gleichzeitig modern und einfühlsam Barockgesang sein kann. Seit über 35 Jahren steht er auf der Bühne und tritt weltweit an den großen Opernhäusern auf, wie der Wiener Staatsoper, dem Theater an der Wien, am Opernhaus Zürich, der Opéra Royal in Versailles, der Bayerischen Staatsoper, der Staatsoper Unter den Linden, Barcelonas Gran Teatre del Liceu, dem Théâtre des Champs-Elysées sowie im Brüsseler Opernhaus La Monnaie. Sein 35-jähriges Bühnenjubiläum feierte Max Emanuel Cencic 2017 auf der Bühne der Oper Zagreb, wo er die Partie des Orfeo in Glucks »Orfeo ed Euridice« sang. Konzerte führten ihn u. a. in die Laeiszhalle Hamburg, die Carnegie Hall (New York), das Barbican Center (London), Amsterdams Concertgebouw, den Wiener Musikverein sowie Konzerthaus und die Tchaikovsky Halle in Moskau.