JARNOTH (*1989) – Made in Ruhrgebiet. Das Unikat unter den Puppenspielern ist seit seinem Diplom 2014 an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin, Abteilung: Puppenspielkunst, freischaffend und überall unterwegs. Alles begann mit 14 Jahren im Jungen Ensemble an der Folkwang Universität der Künste und am Aalto-Musiktheater in Essen. 2012 schrieb er das Drehbuch zum Jugendfilm »Fünfsechstel« (Regie: Jonas Marowski), der im Februar 2013 auf dem Max-Ophüls-Festival seine Deutschlandpremiere feierte und in der Kategorie »Bester mittellanger Film« nominiert wurde. 2014 lief sein Diplomstück »Die Geschichte vom Soldaten« an der Deutschen Oper Berlin und am Saarländischen Staatstheater. Im Dezember des gleichen Jahres kam seine erste Soloshow »MEIN EGO ZWINGT MICH DAZU« heraus, die er in der Bar jeder Vernunft zeigte. JARNOTH ist mehr als nur Puppenspieler: 2017 feierte er sein Djane Debüt als DJ Miss Braucht, spielte Person A bei den 1000 Gestalten (G20) und arbeitet an seinem ersten Album als RAPPERIN, das wie seine neue Show »Gott bediente mich« 2018 erscheinen wird. Er arbeitete mit Hans Neunefels, Barry Kosky, Tilman Knabe, Alexander Riemenscheider, Christian Weise, Johannes Narber, Nina Queer, Michael Seewald, Annett Göhre, Magdalena Schnitzler, Wolfgang Nägele, Rodrigo Umseher, Chapeau Club, Manufaktor, Salon-Kollektiv, 1000 Gestalten das Kollektiv, Smart Part of Art.