Der polnische Countertenor Jakub Józef Orliński hat sich, sowohl auf der Opern- und Konzertbühne als auch durch seine Aufnahmen, schnell zu einem der gefragtesten Interpreten in der internationalen klassischen Musikszene entwickelt. Als Exklusivkünstler von Warner Classics/Erato wurde sein erstes Album »Anima Sacra« von der Kritik hoch gelobt, gleichzeitig wurde er mit dem renommierten Opus Klassik ausgezeichnet. Sein zweites Album, das im November 2019 veröffentlicht wurde, umfasst unter dem Titel »Facce d‘amore« barocke Opernarien, mit dem Ensemble Il Pomo d‘Oro ging er damit auf Europa-Tour. Jakub Józef Orliński ist zudem auf einer Warner Aufnahme von »Agrippina« neben Joyce DiDonato und auf einer Aufnahme mit L‘Arpeggiata und Christina Pluhar zu hören. In der Spielzeit 2020/21 gibt er sein Debüt an der Staatsoper Unter den Linden und kehrt mit der Titelrolle in »Tolomeo« an die Händel-Festspiele zurück. Konzertengagements umfassen Auftritte mit Il Pomo d’Oro und einer Auswahl aus »Facce d’amore«, eine Wiederaufnahme von Vivaldis »Farnace« mit Les Musiciens du Louvre, ein Barockprogramm mit »Il Giardino d’Amore, eine Tour mit Les Arts Florissants unter William Christie mit dem Programm »#TellMetheTruthAboutLove«, sowie »Tamerlano« mit The English Concert. Jakub Józef Orliński wird außerdem in Händels »Israel in Egypt« mit dem Warsaw Philharmonic Orchestra zu hören sein und gibt gemeinsam mit dem Pianisten Michał Biel Liederabende in Moskau, St. Petersburg und Dijon.