Iain Paterson zählt zu den führenden Vertretern seines Fachs. Nach seinem Debüt im Juni 2016 (Wotan/Wanderer in »Der Ring des Nibelungen«) kehrt er nun mit »Medea« an die Staatsoper Unter den Linden zurück. Außerdem ist er in »Der fliegende Holländer« an der Deutschen Oper Berlin und an der Oper Leipzig zu sehen, dort auch als Wotan in »Der Ring des Nibelungen«. Im Februar 2019 führt ihn eine Produktion von »Elektra« an die Lyric Opera of Chicago. Zu den Bayreuther Festspielen kehrt er als Kurwenal (»Tristan und Isolde«) zurück. 2017/18 gab er sein Debüt an der Semperoper Dresden mit Gunther in »Götterdämmerung«. Weitere Engagements führten ihn nach Amsterdam, Bergen, Rom und als Wotan/Wanderer an die Oper Leipzig. Außerdem gastierte er als Wanderer in konzertanten Aufführungen des »Siegfried« mit dem Hallé Orchestra. Zu den Höhepunkten seiner bisherigen Laufbahn zählen seine Debüts als Kurwenal am Royal Opera House Covent Garden, Hans Sachs (»Die Meistersinger von Nürnberg«) an der English National Opera und Wotan an der Houston Grand Opera. Als Wotan in »Das Rheingold« war er bei den BBC Proms mit der Staatskapelle Berlin zu hören. Iain Paterson arbeitet mit vielen führenden Dirigenten zusammen, darunter mit Daniel Barenboim, Christian Thiele­mann, Sir Antonio Pappano, Andris Nelsons, Philippe Jordan, Sir Simon Rattle, Kent Nagano, Christoph von Dohnányi, Vasily Petrenko, Edward Gardner und Sir Mark Elder. Er studierte an der Royal Scottish Academy of Music and Drama bei Neilson Taylor.