Dominic Oelze erhielt ab seinem zehnten Lebensjahr Klavier- und Schlagzeugunterricht. Sein Studium begann er in Leipzig bei Stephan Stopora, setzte es am Mozarteum in Salzburg bei Peter Sadlo fort und komplettierte seine Ausbildung als Meisterschüler bei Karl Mehlig wiederum in Leipzig. Nach Akademie- bzw. Jahresverträgen bei der Staatskapelle Dresden und dem Gewandhausorchester Leipzig wurde Dominic Oelze 1998 von Daniel Barenboim für die Staatskapelle Berlin als Solo-Schlagzeuger und Pauker engagiert. Neben zahlreichen Kammerkonzerten u. a. bei Festivals in Salzburg, Jerusalem, London und New York ist er regelmäßig mit zeitgenössischer Ensemble- und Sololiteratur und Musikvermittlungsprojekten für Kinder und Jugendliche zu erleben. Er war Dozent an der Musikhochschule Rostock, Mentor des West-Eastern Divan Orchestra und ist seit 2013 Professor an der Musikhochschule Dresden.