Der mit dem GRAMMY® Award ausgezeichnete Dirigent Cristian Măcelaru ist derzeit Musikdirektor des Orchestre National de France in Paris, Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters, künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Interlochen Center for the Arts’ World Youth Symphony Orchestra, sowie Musikdirektor und Dirigent des Cabrillo Festival of Contemporary Music.
International erregte er zum ersten Mal 2012 Aufmerksamkeit, als er beim Chicago Symphony Orchestra für Pierre Boulez einsprang. Im selben Jahr erhielt er den »Solti Emerging Conductor Award« für junge Dirigent:innen und 2014 den »Solti Conducting Award«. Seitdem steht er regelmäßig am Pult der besten amerikanischen Orchester. Darunter das Chicago Symphony Orchestra, New York Philharmonic, Los Angeles Philharmonic, Cleveland Orchestra, St. Louis Symphony und National Symphony Orchestra. 
Cristian Măcelaru gab sein Debüt in der Carnegie Hall im Februar 2015 mit dem Danish National Symphony Orchestra und Anne-Sophie Mutter. Als leidenschaftlicher Operndirigent leitete er im Juni 2015 die Cincinnati Opera in einer hochgelobten Aufführung von Giuseppe Verdis »Il trovatore«. Im Jahr 2010 gab er sein Operndebüt an der Houston Grand Opera mit »Madama Butterfly« und leitete die US-Premiere von Colin Matthews' »Turning point« mit dem Tanglewood Music Center Orchestra. 2019 kehrt er an die Houston Grand Opera in einer Kasper Holten-Produktion von »Don Giovanni« zurück.
In Europa ist Măcelaru ein gefragter Gastdirigent bei vielen bekannten Orchestern und Festivals, darunter das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Royal Concertgebouw Orchestra, die Sächsische Staatskapelle Dresden, das Gewandhausorchester Leipzig, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, das Orchestre Philharmonique de Radio France und das Danish National Symphony Orchestra. Die Saison 2021/22 ist er dritte Spielzeit als Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters. Er gastiert aktuell u. a. bei der Bayerischen Staatsoper, dem DSO Berlin, den Bamberger Symphonikern, dem Monte Carlo Philharmonic, dem Finnish Radio Symphony, dem Netherlands Radio Philharmonic und dem National Symphony Orchestra Washington.
Cristian Măcelaru wurde in Timișoara, Rumänien geboren und stammt aus einer Musikerfamilie. Als jüngstes von zehn Kindern erhielt er schon früh Instrumentalunterricht auf der Violine. Sein Studium führten ihn von Rumänien an die Interlochen Arts Academy in Michigan, die University of Miami in Florida und die Rice University in Houston, wo er bei Larry Rachleff Dirigieren studierte.