Die Altistin Bonita Hyman, geboren in New York City, ist Gast an zahlreichen Bühnen der USA und Europas. So sang sie u. a. an der Lyric Opera of Chicago, am Grand Théâtre de Genève, an der Opéra Nationale de Lyon, an der Opéra comique in Paris, an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, mit dem Orchester der Metropolitan Opera New York, an der Oper Leipzig, am Staatstheater Nürnberg, bei den Bregenzer Festspielen und an der Nederlandse Reisopera. Zuletzt war Bonita Hyman für weitere Opernengagements an der Metropolitan Opera in New York (2016), an der Finnish National Opera in Helsinki (2016), am Teatro alla Scala di Milano (2014), und beim Festival International d’Art Lyrique d’Aix-en-Provence (2013) sowie in Düsseldorf und Bregenz (2012) engagiert.
Zu ihrem Repertoire gehören Partien wie Azucena (»Il trovatore«), Ulrica (»Un ballo in maschera«), Erda (»Der Ring des Nibelungen«), Suzuki (»Madama Butterfly«), Bradamante (»Alcina«), Ursula (»Béatrice et Bénédict«), Baba the Turk (»The Rake’s Progress«), Geneviève (»Pelléas et Mélisande«) und Maria (»Porgy and Bess«).
Auch im Konzertbereich ist sie vielseitig tätig, ihr Spektrum reicht von Händel (»Messiah«) über Verdi (»Messa da Requiem«) bis zu Berio (»Sinfonia«), womit Bonita Hyman an der Carnegie Hall gastierte. Darüber hinaus sang sie auch Konzerte mit dem Houston Symphony Orchestra, dem National Symphony Orchestra (Washington, D. C.), der Philharmonie der Nationen, dem Orchester der Opéra de Marseille, der Organaciòn Filharmonia de Mexico in Mexico City und mit der Chicago Sinfonietta.
Bonita Hyman erhielt ihre Gesangsausbildung am Conservatory of Music des Oberlin College im Bundesstaat Ohio, an der Yale University und am Lyric Opera Center for American Artists in Chicago.