Alessandra Bareggi
:blur(20):quality(10)/https%3A%2F%2Fwww.staatskapelle-berlin.de%2Fdownloads-k%2Fde%2Fmedia%2F58657%2Fe8d4e9644a16ecdfc6e97741dd61b5e0%2FBareggi_web.jpg)
Die italienische Tänzerin, Choreographin und Assistentin Alessandra Bareggi ist weltweit an führenden Opernhäusern tätig und arbeitet regelmäßig mit Romeo Castellucci zusammen. Höhepunkte waren Das Rheingold und Die Walküre am Brüsseler Opernhaus La Monnaie in der Saison 2023/24. Mit der Regisseurin Giulia Giammona arbeitete sie bei den Salzburger Festspielen an Ravels Das Kind und die Zauberdinge (2023) und Orffs Die Kluge (2024). Eine weitere Kollaboration entstand mit dem Theaterstück Penelope von Leonora Carrington. Darüber hinaus war sie als Assistentin an der Opéra de Wallonie, der ABAO Bilbao und am MusikTheater an der Wien tätig. Im Juli 2025 leitete sie die szenische Einstudierung der Turandot-Wiederaufnahme am Royal Ballet and Opera in London und an der Israeli Opera in Tel Aviv.
Ihre Laufbahn begann 2010 in Madrid bei Victor Ullate und der Compañía Nacional. 2013-2015 war sie an der Metropolitan Opera in New York engagiert. Seit ihrer Rückkehr nach Europa tanzte sie u. a. an der Wiener Staatsoper, dem Teatro alla Scala di Milano, der Opéra national de Paris, dem Michailowski-Theater, der Opéra de Lausanne, dem Teatro Real, dem Gran Teatre del Liceu, der Bayerischen Staatsoper und der Arena di Verona. Ihre Ausbildung erhielt sie an der Ballettschule La Scala in Mailand bei Michele Villanova und Anita Magyari sowie anschließend in Madrid. Ihr Repertoire umfasst über 100 Werke in Produktionen von Pier Luigi Pizzi, Robert Carsen, Krzysztof Warlikowski, Barrie Kosky, Stefano Poda, Christoph Marthaler, Alvis Hermanis, Robert Lepage und Crystal Pite.
Termine mit Alessandra Bareggi
Juli
Aufführung für Schulklassen
Aufführung für Schulklassen, Beratung und Anmeldung
- Kinderoper,
- Zum letzten Mal in dieser Spielzeit